Aktion Lichtblicke 2017

Die gemeinsame Spendenaktion der NRW-Lokalradios mit den kirchlichen Hilfswerken Diakonie und Caritas hat im letzten Geschäftsjahr (bis Ende September 2017) rund 3,9 Millionen Euro eingesammelt - wieder ein Rekordwert!
 
 



WIR SAGEN DANKE:
 
 



Die Fußballwette BVB vs. Schalke

Der Siegener Michael Diehl ist ein treuer Fan von Borussia Dortmund. Im Winter war er noch davon überzeugt, dass sein BVB am Saisonende in der Tabelle vor dem Lieblingskontrahenten Schalke 04 stehen würde. So überzeugt, dass er sich zehn wettfreudige Schalkefans suchte, die mit ihm eine Wette zugunsten der "Aktion Lichtblicke" eingehen wollten. Sollte der BVB am Saisonende VOR Schalke stehen, müsste jeder königsblaue Fan jeweils 50 Euro aufs Spendenkonto einzahlen. Sollte es anders herum sein, dann würde er, Michael Diehl, die 500 Euro selbst an Lichtblicke bezahlen. Das Ende ist bekannt...
Diehls 500 Euro wurden durch weitere Freiwillige (u.a. die Sparkasse Burbach-Neunkirchen) noch aufgestockt, auf insgesamt 650 Euro. Die Spende haben Michael Diehl und Achim Zilz an Radio-Siegen-Moderator Dominik Seibel übergeben. Herzlichen Dank!
 
 



Kicken in Ferndorf

Ende Mai gab es auf dem Aschenplatz Am Rosenkamm in Ferndorf ein denkwürdiges Fußballspiel: Knapp 20 Jahre nach dem ersten Aufeinandertreffen trat das "Radio Siegen Allstar-Team" erneut gegen den FC Ernsdorf an. Das Spiel fand im Rahmen des 35-jährigen Vereinsjubiläums der Ernsdorfer statt. Eintritt und Gastronomieeinnahmen waren für die "Aktion Lichtblicke" bestimmt. 500 Euro sind zusammen gekommen. FC-Fördervereins-Vorsitzender Karl Heinz Hadem und Torsten Becker ("Eddy") haben die Spende an Radio-Siegen-Volo Niklas zankowski übergeben. Wir sagen "DANKE!" Das Ergebnis des Spiels tut übrigens nichts zur Sache...
 
 



Verkaufsoffen in Olpe

Ende Mai war in Olpe Verkaufsoffener Sonntag. Auch die Drogerie Müller öffnete bei diesem "Olper Frühlingsmarkt" ihre Türen - und das Müller-Team hatte sich einige specials ausgedacht, unter anderem ein Glücksrad vor dem Haus und Maskottchen "Erwin" im Einsatz. Wer Glück hatte, konnte gewinnen, zum Beispiel Spielzeug, Themen-Kartons, Reisetaschen, Kochbücher, Kulturtaschen und Gutscheine. Bei der Aktion wurde reichlich gewonnen, den größten Gewinn gab es aber für die "Aktion Lichtblicke". 800 Euro wurden gespendet. Vielen Dank an Carmen Mollenhauer und ihr Team!
 
 



Alevitische Studierende sammelten für Lichtblicke

Eine feine Aktion an der Siegener Uni: Die Siegener Ortsgruppe des BDAS, des Bundes der Alevitischen Studierenden in Deutschland, sammelt jedes Jahr vor für einen guten Zweck Spenden. Im vergangenen Jahr haben sie für die "Aktion Lichtblicke" gesammelt. Die rund 30 Aktiven des BDAS Siegen haben 217 Euro zusammen bekommen - und Selin Arslandemir hat die Spendendose hier bei uns im neuen Funkhaus an Radio-Siegen-Moderatorin Ann-Christin Schmidt übergeben. Herzlichen Dank!
 
 



Der guten Zweck am "FJM"

Zwei Schulprojekte am Weidenauer Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium haben 250 Euro für die "Aktion Lichtblicke" gesammelt. Schülerinnen der 7. Klasse hatten die Idee zum "Basteln für Bedürftige". Sie bastelten vor allem "Traumfänger" und verkauften sie auf Bestellung. Am "FJM-Tag" kam so gut die Hälfte der Spendensumme zusammen. die andere Hälfte steuerten Schüler mit ihrem Projekt "Essen" bei. Sie kochten und verkauften ihre Projekt-Produkte mit großem Erfolg. Radio-Siegen-Moderator Dominik Seibel durfte die Spende im neuen Funkhaus entgegennehmen. Emilia Teresa Szewe, Celina Grinke und Nelly Pothmann begründeten ihre Auswahl "Lichtblicke" so: "Wir wollen, dass unsere Spende komplett bei den Menschen ankommt, die sie brauchen - und wir wollen, dass das Geld auch hier in der Region bleibt." Dafür sorgen wir. Herzlichen Dank!
 
 



Lecker!

Der Tag der Deutschen Einheit war in Grissenbach auch der Tag der guten Taten! In dem Netphener Ortsteil hat Angela Zeigner beim Herbstfest zugunsten der "Aktion Lichtblicke" Leckereien verkauft: Bratwurst, Waffeln und Kaffee. Zusammen mit Achim Schirmer hat sie den Erlös an Radio-Siegen-Moderator Tom Schirmer übergeben, immerhin 241,42 Euro. Zeigner dankte bei der Übergabe auch ihren "lieben Freunden, die mich bei der Aktion unterstützt haben".
 
NOXX
Nachricht schreiben
Aktuelles Wetter
14°C / 22°C
Siegen
Verkehr
Kein Stau
Gute Fahrt!