Nachrichten vom 19.02.2019

Schulbusunfall in Lennestadt

Überfrierende Nässe hat zahlreiche Unfälle zur Folge

Auf glatten Straßen haben sich am Morgen in Siegen-Wittgenstein zahlreiche Verkehrsunfälle ereignet. Die Polizei in Siegen sprach von 15 bis 20 Einsätzen. Meist ist es bei Blechschäden geblieten – aber es gab auch zwei Verletzte. In Meiswinkel überschlug sich ein Fahrzeug. Dort musste der Rettungshubschrauber zur Unfallstelle ausrücken. Und in Lennestadt im Kreis Olpe sind 13 Kinder bei einem Schulbusunfall leicht verletzt worden. Das Fahrzeug war in Grevenbrück gegen eine Mauer gerutscht – möglicherweise war auch hier Straßenglätte die Ursache.
 
 

Warnstreik der AWO-Mitarbeiter

14 AWO-Kitas in Siegen-Wittgenstein heute geschlossen

Mitarbeiter der Arbeiterwohlfahrt befinden sich auch heute im Warnstreik. Deshalb bleiben laut AWO heute 14 Kitas in Siegen-Wittgenstein zu. Für alle Kinder seien Notfallbetreuungen eingerichtet worden, teilt die AWO mit.
 
 

Neue Angebote locken mehr Besucher

Alpenverein zufrieden mit Entwicklung der Kletterhalle in Siegen

Vor vier Jahren eröffnete am Effertsufer in Siegen die Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins. Anfang 2018 schlug der Vereinsvorstand Alarm: finanzielle Nöte - das Ruder wurde herum gerissen. Heute scheint die Trendwende geschafft: erreicht wurde das mit ganz viel ehrenamtlichem Engagement, attraktiveren Kletterrouten und Angeboten für neue Zielgruppen wie Studententage, Kindergartenklettern oder der Ausrichtung von Kindergeburtstagen. Genaue Zahlen zur Besucherentwicklung und der finanziellen Situation will die DAV-Sektion bei der Jahreshauptversammlung nächsten Monat nennen.
 
 

Positive Entwicklung nach jahrelangem Sparkurs

Bad Berleburger Rat verabschiedet Haushalt 2019

Der Bad Berleburger Rat hat den Haushalt für 2019 beschlossen. Die Stadt plant mit Einnahmen von 42,5 Millionen Euro und will 44,3 Millionen Euro ausgeben. Es sind Millionen-Investitionen in Straßen, Schulen und Feuerwehr vorgesehen. Kämmerer Gerd Schneider will 2022 einen ausgeglichenen Etat präsentieren. Fast alle Fraktionen waren sich am Abend einig: der fast zehnjährige Sparkurs habe sich ausgezahlt.
 
 
Am Vormittag
Nachricht schreiben
Aktuelles Wetter
2°C / 10°C
Siegen
Verkehr
A4
Köln - Olpe
 
Lokalnachrichten hören
  • 10:30h (19.02.)
     
  • 09:30h (19.02.)
     
  • 08:30h (19.02.)
     
  • 07:30h (19.02.)
     
  • 06:30h (19.02.)
     
  • 18:30h (18.02.)