Anzeige
Riesenjubel in Brachbach
© Michael Kappeler dpa
Teilen:

Riesenjubel in Brachbach

"Bronze" für Skeleton-Sportlerin Jacqueline Pfeifer aus Brachbach bei den Olympischen Winterspielen 2026.

Veröffentlicht: Samstag, 14.02.2026 20:18

Anzeige

Bei den Olympischen Winterspielen in Italien gab es am Samstagabend (14.2.2026) aus Sicht des Siegerlands großen Grund zur Freude: Skeleton-Sportlerin Jacqueline Pfeifer aus Brachbach hat im Eiskanal von Cortina d’Ampezzo die Bronzemedaille gewonnen. Die 31-Jährige startet für die RSG Hochsauerland und gehörte bereits vor dem Wettkampf zum Favoritenkreis. Vor acht Jahren hatte sie schon einmal Olympiasilber geholt – jetzt kam Bronze dazu.Gemeinsam mit Teamkollegin Susanne Kreher, die Silber gewann, sorgte Pfeifer für ein überraschend starkes deutsches Ergebnis im Frauen-Skeleton. Und es könnte noch besser werden: am Sonntagabend hat Jacqueline Pfeifer eine weitere Medaillenchance – dann steht das erstmals olympische Mixed-Team auf dem Programm.

Anzeige

Statement Jacqueline Pfeifer

Anzeige

Jacqueline Pfeifer: "Mit Platz 3 bin ich jetzt auf jeden Fall zufrieden. Im ersten Lauf habe ich ganz schön gepatzt, der ging ziemlich in die Hose. Ich war zu nervös und habe mir vielleicht zu viel vorgenommen, aufgrund meiner guten Trainingsläufe. Ich weiß es nicht so genau, auf jeden Fall hat es nicht so gut funktioniert. Die Abspannung fiel dann ab, ich wusste ja auch, dass ich trotzdem schnell war. Umso glücklicher bin ich jetzt über den zweiten Lauf. Der hat gezeigt, was möglich ist. Jetzt bin ich erstmal entspannter als vorher und freu mich auf eine entspannte Nacht."

Anzeige

Glückwünsche aus dem Kreishaus

Anzeige

Mit diesen Worten gratuliert die Kreisverwaltung Altenkirchen bei facebook: „Auch wir im Kreishaus freuen uns riesig über die Bronzemedaille von Jacqueline Pfeifer im olympischen Skeleton-Rennen - einmal mehr eine sensationelle Leistung. Die herzlichsten Glückwünsche gehen nach Cortina. Damit ist Jacka die bislang erfolgreichste Olympionikin aus dem AK-Land. Die Brachbacherin gewann bereits 2018 die Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang. Sie steht damit längst in einer Reihe mit Sport-Größen wie Peter Hussing (Boxen) und Arthur Knautz (Handball).“

Anzeige
Anzeige
Anzeige