
Vor knapp drei Jahren kamen die ersten Bilder auf den Tisch – der NORMA-Discounter im Einkaufszentrum Netphen sollte vergrößert werden. Von 680 Quadratmetern Verkaufsfläche auf dann 1050. Bis heute ist nichts passiert. Bodo Manche von der Stadt Netphen sagte in der jüngsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses, dass es keine Neuigkeiten zu dem Vorhaben gebe. Die Stadt Netphen versuche, Kontakt zu Planern und Bauherr aufzunehmen.
Altes Postgebäude soll weichen
Damit der Discounter erweitert werden kann, muss das ehemalige Postgebäude abgerissen werden. Das gehört seit 2015 der Stadt Netphen. Nach den Plänen von 2023 sollten im Zusammenhang mit der NORMA-Erweiterung auch mehrere neue Mietwohnungen entstehen.
Der zuständige Niederlassungsleiter von NORMA hat im Gespräch mit Radio Siegen versichert, dass das Unternehmen an den Planungen für einen größeren Markt in Netphen festhalte. Allerdings sei NORMA nur Mieter, nicht Bauherr des Vorhabens.
Ein Knackpunkt dürften die Stellplätze sein: 70 werden für den Einzelhandel und die geplanten Wohnungen benötigt. So viel Platz ist nicht vorhanden. Etwa 30 Parkplätze müssten abgelöst werden. Im Parkhaus nebenan ist Platz genug.