
Kreis Siegen-Wittgenstein kann wieder Geld ausgeben
Der Kreis-Ausschuss hat am Freitag eine Erhöhung der Kredite zur Liquiditätssicherung auf 69 Millionen Euro beschlossen. Damit soll die Zahlungsfähigkeit des Kreises Siegen-Wittgenstein trotz des aktuell noch fehlenden Haushalts sichergestellt werden.
Veröffentlicht: Montag, 20.04.2026 04:42
Hintergrund ist der noch nicht verabschiedete Haushalt für das laufende Jahr, der die Kreis-Verwaltung vor große Herausforderungen stellt.
Liquidität gesichert
Der Kreis-Ausschuss stimmte am einstimmig für den neuen Kreditrahmen von 69 Millionen Euro. Diese Entscheidung war notwendig, da der Haushalt für 2026 Ende März abgelehnt wurde. Ohne die neuen Kredite hätte der Kreis seine Rechnungen bald nicht mehr bezahlen können. Kreis-Pressesprecher Torsten Manges sagte im Gespräch mit Radio Siegen, dass die Abstimmung im Ausschuss ohne Gegenstimmen verlief. Damit bleibt die Kreis-Verwaltung trotz der finanziellen Probleme handlungsfähig.
Kosten steigen weiter
Die finanzielle Lage im Kreis Siegen-Wittgenstein ist derzeit sehr schwierig. Die Ausgaben für die laufende Verwaltung steigen deutlich stärker als die Einnahmen. Im Jahr 2026 werden voraussichtlich Kosten von rund 629 Millionen Euro anfallen. Die Einnahmen aus der Kreis-Umlage bleiben jedoch auf dem Stand des Vorjahres stehen, heißt es von der Verwaltung. Um diese Lücke zu schließen, muss der Kreis zusätzliche Kredite aufnehmen. Nur so können auch geplante Investitionen in der Region weiterlaufen.
Eilentscheidung für die Region
Wegen des fehlenden Haushalts befindet sich der Kreis in einer vorläufigen Bewirtschaftung. In dieser Phase darf die Verwaltung nur Geld für rechtlich verpflichtende Aufgaben ausgeben. Zuvor hatten Landrat Andreas Müller (SPD) und CDU-Fraktionschef Hermann-Josef Droege bereits 61 Millionen Euro bewilligt. Da dieses Geld aber nur bis Mitte April gereicht hätte, war Eile geboten. Mit der Erhöhung auf 69 Millionen Euro ist die Zahlungsfähigkeit vorerst gesichert. Ein kompletter Zahlungs-Stopp für den Kreis konnte damit abgewendet werden.