
Kinder lernen einfach etwas über Wissenschaft: das ist das Ziel der Kinderuni Siegen. Heute Nachmittag findet die erste von vier geplanten Vorlesungen für Mädchen und Jungen statt. Die Kinderuni der Universität Siegen will Dinge einfach und verständlich erklären. Außerdem können sich die Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren überlegen, ob sie später einmal eine Universität besuchen wollen. In diesem Herbst geht es bei den Vorlesungen um Siegener Themen – passend zum Jubiläum 800 Jahre Siegen.
Städte als Superhelden
Die Herbststaffel startet am 3. September mit Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein (Betriebswirtschaftslehre/Marketing) und dem Thema „Was ist eigentlich ein Oberzentrum? Die Superhelden unter den Städten“. Am 10. September spricht Prof. Dr. Christian Berger (Kunstgeschichte) über „Bernd und Hilla Becher – lauter Fachwerkhäuser“. Um Häuser geht es auch bei der Vorlesung von Prof. Dr. Eva von Engelberg (Architektur) am 17. September. Ihr Thema lautet „Architektur als Spiegel der Stadtgeschichte“. Am 24. September präsentieren Marios Mouratidis (FabLab), Dr. Philip Bojahr und Johannes Bade (Siegerlandmuseum) „Rubens zum Anfassen“.
Vorlesungen jeweils am Dienstag
Die Vorlesungen beginnen jeweils dienstags um 17 Uhr im Hörsaalzentrum Unteres Schloss in Siegen. Mehr Infos findet ihr auf www.kinderuni-siegen.de